Über Andalusien

” Und jetzt, bevor ich fortfahre, möchte ich einige einleitende Bemerkungen über Spanien, Land und Leute, ihre Sitten und Bräuche machen, die für jeden fremden Reisenden zum Verständnis der Andalusier, dieses edlen und stolzen Volkes, unbedingt notwendig sind. Viele denken sich wohl Spanien als ein mildes, meridionales Land, das mit allen Zauberreizen des üppigen Italiens ausgestattet sei. Dies ist aber nicht der Fall! Wenn man einige Küstenprovinzen ausnimmt, so ist Spanien größtenteilsein ernstes, melancholisches Land mit rauen Gebirgen, lang sich hinziehenden Ebenen, ohne Bäume,  unbeschreiblich schweigsam, stumm und abgeschieden ähnlich der wilden Einsamkeit Afrikas. (…)
Aber obgleich einem großen Teil Spaniens der Schmuck von natürlichen Wäldern, kunstvollen Pflanzungen und sanften landschaftlichen Reizen fehlt, so ist doch der Charakter des Landes in seiner Strengeedel und in vollen Einklang mit den geistigen und den moralischen Eigenschaften, dem Wollen und Streben, Sollen und Können des iberischen Volkes. Ich verstehe den stolzen, kühnen gemäßigten und enthaltsamen Spanier, seine mannhafte Verachtung aller Mühen und Leiden, seinen dem Tod kühn ins Auge blickenden Mut viel besser, seitdem ich das Land sah, das er bewohnt. In den strengen, einfachen Zügen der spanischen Landschaft gibt es etwas, das die Seele des Menschen mit dem Gefühl des Erhabenen erfüllt. (…)

 

W. Irving, ein amerikanischer Diplomat und Schriftsteller, über Andalusien.
Ein Textausschnitt aus “Erzählungen von der Alhambra”. Bisher stieß ich auf keine passendere Beschreibung Spaniens und weil sich diese Worte lesen wie mein Gefühl für Andalusien ist, wollte ich diesen kleinen Ausschnitt aus dem wunderbaren Werk teilen. Es ist aber auch bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich dieses Buch erwähne.

Advertisements

2 thoughts on “Über Andalusien

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s